Mondfinsternis

Während einer Mondfinsternis (österreichisch: Mondesfinsternis)
 durchquert der Mond den Schatten, den die von der
 Sonne beleuchtete Erde in den Weltraum wirft.
 Dieses astronomische Ereignis findet statt,
wenn Sonne, Erde und Mond genau auf einer Linie liegen.

Der Schatten der Erde hat einen kreisförmigen Kernschatten,
 in dem die Sonne von der Erde völlig verdeckt ist,
 umgeben von einem kreisringförmigen Halbschatten,
 in dem die Sonne teilweise bedeckt ist. Umgangssprachlich
 wird mit Mondfinsternis der Fall bezeichnet,
in dem der Mond ganz oder teilweise durch den Kernschatten läuft.
Dann ist der kreisförmige Schatten der Erde auf der
 Mondscheibe deutlich wahrzunehmen. Je nachdem,
ob der Mond ganz oder nur teilweise in den Schatten eintaucht,
 wird zwischen totalen und partiellen Finsternissen unterschieden.
 Pro Jahrhundert ereignen sich im Durchschnitt etwa 154
 solcher Kernschattenfinsternisse. In der Astronomie
 werden auch die weniger auffälligen Ereignisse gezählt,
 bei denen der Mond lediglich den Halbschatten durchläuft.
 Diese Halbschattenfinsternisse finden etwa 88-mal pro Jahrhundert
statt.

Da während einer Mondfinsternis von der Erde aus gesehen
 Sonne und Mond sich gegenüberstehen müssen, kann diese nur
 bei Vollmond eintreten. Durch die Neigung der Mondbahn
 gegenüber der Erdbahn pendelt der Mond von der
Erde aus gesehen am Fixsternhimmel um die Ekliptik.
Bei jedem Umlauf durchläuft der Mond diese Ebene der
Erdbahn zweimal. Geschieht dies innerhalb weniger Stunden
 vor oder nach Vollmond, findet eine Mondfinsternis statt.

Quelle Wikipedia und Internet Bild

 

Ich hatte versucht diese Ereignis mit meiner Kamera ein zu fangen leider ist mir dies nicht gelungen, und jeder dem es gelungen ist darüber freue ich mich sehr denn es war ein tolles Naturschauspiel. Ich war in unserem Garten unterwegs. Aber dafür gibt es auf dieser Seite andere Fotos auch vom Garten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0